M. WINKLER - Melitta WINKLER AcrylAndMore - ART on FIRE

Melitta WiNKLER

ART on FIRE - AcrylAndMore

Direkt zum Seiteninhalt
Melitta Winkler PERSÖNLICHES:   Mitglied beim STEIRISCHEN WERKBUND und der FREIEN GALERIE

Art and work sowie Acryl Techniken in allen Facetten definieren meinen intensivst künstlerischen Werdegang. Plastische Acryl Collagen, unterschiedlichste Acryl Techniken - gemalt, geschüttet, geworfen sowie neuerdings auch gebrannt - sollen mein "Acryl abstrakt" intuitiv lebendig werden lassen.
1956 geboren in Linz, wurde ich schon in früher Kindheit stark inspiriert von den ausdrucksstarken Bildern meines malenden Großvaters. Seit 1980 verheiratet, Mutter zweier Söhne, lebe ich in der wunderbaren Oststeiermark nahe Gleisdorf / Graz.
2012 beginnt meine „Kunstreise“. - anschließend 14 weiterführende Ausbildungen bei inspirierenden Künstler-DozentInnen (Schlamadinger, Almbauer, Santoni, Westphal ua.) in Graz und vorwiegend Wien. Ziel war, möglichst differente Grundtechniken zu erlernen, um – darauf technisch aufbauend – einen eigenen, vollkommen losgelösten Stil entwickeln zu können. Es ist ein (Kunst)spiel, professionell Erlerntes in eine andere, eigene Kunstsprache intuitiv transferieren zu wollen. Kombination und Abstraktion von möglichst Unterschiedlichem mögen die Komplexität meiner Werke definieren.
Seit 2016 präsentiere ich in zahlreichen Ausstellungen und Workshops KUNST, so WIE ICH SIE VERSTEHE und fühle. Ich kombiniere, experimentiere und lasse NEUES entstehen – DAS SIND MEINE GEMALTEN GESCHICHTEN!



Melitta Winkler Kunst Biografie - Ausbildungen:

2021      Carsten Westphal - "Strukturen der Energie", Kunstfabrik Wien
2020      Carsten Westphal - "Feuerbilder - die Kraft der Elemente", Kf. Wien
2018      Gerhard Almbauer - "Florales Giverny", Kunstfabrik Wien
2017      Siegfried Santoni - "Feinschichttechnik 4", Kunstfabrik Wien
            Carsten Westphal - "Der Wüstenmaler", Kunstfabrik Wien
            Siegfried Santoni - "Feinschichttechnik 3", Kunstfabrik Wien
2016      Siegfried Santoni - "Feinschichttechnik 2", Kunstfabrik Wien
           Siegfried Santoni - "Feinschichttechnikl 1", Kunstfabrik Wien
            Gerhard Almbauer - "Terra mystica", Kunstfabrik Wien
            Gerhard Almbauer - "Rost, grün und blau", Kunstfabrik Wien
2015      Helga Piffl - "Formen und Flächen", Styrian Summer Art Pöllau
2013      Edgar Miesbichler - "Aktzeichnen und Aquarell-Akt", Graz Austria
            Eftichia Schlamadinger - "Acryl zum Quadrat", Graz Austria
            Eftichia Schlamadinger - "Acryl abstrakt", Graz Austria


Vergangene Ausstellungen, Workshops und Benefiz - Kunst mpressionen:

2022      Kunstpark Sankt Ruprecht - mit meinem Obelisken
            "Hinterm Haus" - Kunstprojekt in Birkfeld
            Benefiz "LionArte 2022" - AURENA.at
            Galerie UpTownArt Graz - "Rouge, Red, Rot"      
2021      Galerie Weberhaus Weiz - "ART on FIRE"
            Benefiz 2 Bilder für die "Rollenden Engel"
            Kunstreich Bad Tatzmannsdorf - "FEINSCHICHT, ROST und FEUER"
2019      Forum Kloster Gleisdorf - "Farnleitner & friends" Classics
            Gesamtsteirische Vinothek St. Anna/Aigen - "In vino veritARS"
            Gesamtsteirische Vinothek St. Anna/Aigen - Workshop-Benefiz für die "Herzkinder"
2018      Personale Galerie am Schloßbergtor Voitsberg
            Galerie am Schloßbergtor Voitsberg - Workshop mit der NMS
            Mercedes Harb Weiz Jubiläum
2017      Künstler-Lounge im Rahmen der langen Einkaufsnacht Gleisdorf
            Hauptplatz Gleisdorf Projekt Obelisken - "Der Sonne entgegen"
            Kunst Ausstellung im Grand Hotel PANHANS am Semmering
2016      Personale im MIR Gleisdorf - "In MEINEM Sinn"
            Premieren-Kunst Ausstellung  Aprilfestival Schloß Freiberg - "Los!lassen!"
Feinschicht at work
Zurück zum Seiteninhalt